Datenübermittlung

Wir benötigen für die von uns zu produzierenden Drucksorten hochauflösende pdf-Dateien:

- pdf-Dateien am besten nach: PDF/X3:2002 Standard abspeichern

- darauf achten, dass die Schriften eingebettet sind!

- schwarze Schriften müssen auf mit 100% schwarz definiert sein (=unumgänglich bei der Produktion von Drucksorten im Offsetdruck!)

- Bilder die enthalten sind, müssen im CMYK-Farbraum gespeichert sein (= unumgänglich bei der Produktion von Drucksorten im Offsetdruck und bei Farbplakaten!) und sollen eine Auflösung von 300 dpi aufweisen

- für Leuchtfarbenplakate in s/w (A3, A2, A1, A0 und Sonderformate) benötigen wir pdf- Dateien in A4, mit einer Auflösung von 300 dpi, ohne Schnittmarken

- für abfallende* (=bis an den Rand gehende Motive) Drucksorten (z. B. Visitenkarten, Flyer, Flugzettel ...) benötigen wir pdf-Dateien in der Originalgröße, mit Schnittmarken und einem Überfüller von 3 mm, sowie einer Auflösung von 300 dpi.

- für Farbplakate (A3, A2, A1, A0 und Sonderformate) benötigen wir pdf-Dateien in A4 mit einer Auflösung von 300 dpi, ohne Schnittmarken

*wenn der Druck bis an den Rand einer Drucksorte geht, muss ein Überfüller von 3 mm angelegt sein, d. h. das Bild oder Muster das bis an den Rand reicht muss auf allen Seiten 3 mm größer sein als das Endformat, da wenn dies nicht der Fall ist beim Zuschneiden weiße Ränder (Blitzer) entstehen.

Wenn wir die Daten in anderen Formaten erhalten (Word, Excel, als Bilddateien ...) wird ein Aufpreis für die Datenaufbereitung verrechnet.